Die häufigsten Fragen und die passenden Antworten.
Wo ist der ZV WALL zuständig für Trink- und Abwasser?
Siehe Karte
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wann kann ich Sie telefonisch und / oder persönlich erreichen
a) Telefonische Sprechzeiten:
Mo. von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Di. von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Mi. keine Sprechzeiten
Do. von 09:00 bis 12.00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr
b) Einen persönlichen Termin vereinbaren Sie bitte vorher mit dem entsprechenden technischen Sachbearbeiter.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Was kennzeichnet die Betreibergesellschaft?
Der ZV WALL – genau wie Stadt Leipzig – bedienen sich bei der Erfüllung Ihrer hoheitlichen Pflichtaufgabe der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, der KWL GmbH. Diese betreibt und unterhält die Trink- und Abwasseranlagen.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wer erhebt die Gebühren für Trink- und Abwasser?
Die Preise werden im Gebiet des ZV WALL von deren Betreibergesellschaft die Kommunale Wasserwerke GmbH kalkuliert und erhoben.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Ich möchte eine Leitungsauskunft, einen Schachtschein, oder Informationen zur Wasserhärte erhalten, an wen wende ich mich?
Um einen Schachterlaubnisschein oder eine Leitungsauskunft zu erhalten, bitten wir Sie, sich an den Betreiber der Anlagen - die Leipziger Wasserwerke - zu wenden (siehe FormularZusatzWegweiser). Die Leipziger Wasserwerke werden Ihnen schnellstmöglich eine Schachterlaubnis zukommen lassen..
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Ich benötige einen Gießwasserzähler, ist der ZV WALL hierfür zuständig?
Bitte wenden Sie sich zum Abschluss eines sogenannten Gießwasservertrages an unseren Betreiber, die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH - Kundenservice (Tel. 0341 969 2222). Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Thema Einbau und Kauf eines passenden Zählers sowie die Ablesung und Meldung der Zählerstände.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wie kann ich Ihnen meinen Antrag übermitteln?
Anträge können postalisch, persönlich oder vorzugsweise per E-Mail eingereicht werden.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wie viele Ausfertigungen des Antrages benötigen Sie?
Eine einfache Ausfertigung ist ausreichend.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wie groß darf mein E-Mail Anhang sein?
Max. 10 MB, sonst ist die E-Mail unzustellbar und Sie erhalten keine Mitteilung. Für Anhänge größer als 10 MB nutzen Sie bitte unseren Cloud Service.
Gerne stellen wir Ihnen auf Nachfrage einen Link zur Verfügung.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Ist Schmutzwasser und Abwasser das Gleiche?
Abwasser ist der Oberbegriff für durch den Gebrauch verschmutztes oder aus Niederschlägen abfließendes Wasser. Es umfasst sowohl das Schmutz-, Regen-, als auch Fremdwasser. Schmutzwasser indes, ist das durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften veränderte Wasser. Beispielsweise Dusch- oder Toilettenwasser.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Abwasserbeseitigung?
Bei der zentralen Abwasserbeseitigung erfolgt die Ableitung des Abwassers über das öffentliche / Kommunale Kanalnetz in ein Klärwerk. Während bei der dezentralen Abwasserbeseitigung das Wasser auf dem Grundstück verbleibt und in einer privaten Anlage, meist Kleinkläranlage gereinigt wird.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.
Wer entleert meine dezentrale Anlage?
Die Zuständigkeiten finden Sie unter folgendem Link.
Zuletzt aktualisiert am 18.08.2023 von ZV WALL.